Wer hat eigentlich Vorfahrt?

Wie ist das eigentlich geht es doch auch ohne viel Technik ist dazu da, das Leben den Alltag zu erleichtern.
Wir waren im Urlaub. Wir fuhren einem mit Navigationssystem voraus fahrendem Fahrzeug nach (wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach)
Mal was anderes – obiger Klammerneinschub ist ein schönes Beispiel für die Komplexität der Sprache, beziehungsweise der Schwierigkeit, diese von der Autokorrektur korrekt korrigieren zu lassen (welche Fliege fliegt groß, welche fliegen fliegen klein:)
Wir fuhren also einem Fahrzeug – und hier meine Frage: Der im Straßenverkehr ausgeschilderte weg zum Hafen führte links entlang, dann rechts herum auf breiten einer Durchgangsstraßen durch einen Ort. Das Navigationssystem lotste die vor und fliegenden Fliegen allerdings geradeaus durch kleine Sträßchen, den wohl kürzesten Weg wählend – wir kurzer Hand hinterher.
Das bedeutet in der Summe, dass (wohl) alle nach Navigationsgerät fahrenden Vehikel unter Umständen Verkehrsleitsysteme im öffentlichen Raum aushebeln – eine ortsgebundene Verkehrsplanung weicht einer „Ich will so schnell wie möglich und so kurz wie möglich“ Routenplanung?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Apps, Gesabbel, Leben, Mobilität, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wer hat eigentlich Vorfahrt?

  1. manni schreibt:

    Wenigsten seit ihr angekommen. Nach dem updates waere das schwïriger geworden.
    Das umlaut i gefaëlt mir. Das e auch.

    • jkruehne schreibt:

      Klar sind wir angekommen – interessant finde ich den Gedanken schon – gut, ortskundige fahren auch „Schleichwege“, aber in der Summe, wenn „die Masse“ nach Navigationsgeräten fährt, müssen schon „intelligente Leitsysteme“ her – keine Ahnung wie so ein Teil funktioniert, aber die Berechnung einer Route sollte sich an die Verkehrsleitsysteme (schöne lange Wörter im deutschen, was:) – ach, ich habe gar keine Auto.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s