Ich finde es ja toll

skeuomorphism

Nach wie vor bin ich ein Freund der Skeuomorphismen, also des Skeuomorphismus, der Visual haptic, so wie ich das hier, auf der für alle Wortschöpfer als Browser Startpage empfohlenen Site immer nenne – und auch außerhalb dieses kleinen Universums tue ich das was wo aussieht am Computer wie als wenn es in echt wäre, also ich bin ja mal gespannt, was der Ive so macht an Oberflächen, also oberflächlich fand ich das ja bisher nicht.
Zum Beispiel das mit dem Game Center – das macht doch Stimmung, bringt Atmosphäre – wie da der grüne Teppich, also Filz auf dem Tisch rumliegt mit dem polierten Holz-Skeuomorph. Auch wie da so die App Vorschläge reingeschneit (ja, es ist bald Schneezeit), also das finde ich schon toll.

Wie sähe das denn „nüchtern“ aus? Auf „banal Android“, oder „flach Win8“? – wir werden ja dem Johny sein Zeugs bald sehen wir mal, was der so macht – mag kein Kasino, was? Der Sir, der.

Ich finde ja auch den Kalender gut, mit dem Steve sein Leder vom Flugzeug drin, also drauf geskeut. geomorpht. [ge-skeut, ge-omorpht – ge-skeu-o-morpht, verstehste?]

Ich mache evtl. mal ein paar Screenshots vom Kalender unter iOS und zum Vergleich dann vom Surface so als Kontrast zum direkten guggen. Aber jetzt erstmal nicht, kommt später (glaube ich)

[edit – 09.11.2012.0:44]
Also hier mal ein Bild vom Surface am Surface eingepastet, im Ansdhluss dann ein Vergleich vomiPad am iPad eingefügt. Das ist alles nicht so spannend wie es gekocht wird, aber zeigt schön – zumindest für mich, das interplattförmige und übergerätige Arbeiten :D

20121109-005737.jpg
Gut, hier sind jetzt Äpfel mit Birnen verglichen, also die Monatsübersicht vs. Tagesansicht, aber das Skeuomorph [sic] gibt schon etwas mehr her fürs Geld – was natürlich nicht sagt, dass der „klare“ Ansatz nicht auch funktioniert, aber wie schon so oft erwähnt – das Auge sieht nun mal mit :)
ach ja, ist es nicht so, dass der obige approach nicht sehr an einen Tischkalender erinnert, also ein auf Recyclepapier gedruckter Werbe Kalender (hier nur ohne Werbung) :D klar, skeuomorphotisch [sic] betrachtet, müsste bei ein Tischkalender-Skeuomorph [auch sic] noch die Papierstruktur angedeutet sein, so wie bei den OS X Folder icons, zb. aber egal – alles Geschmacksache

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Apple, Apps, Design, Gesabbel, iOS abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ich finde es ja toll

  1. manni schreibt:

    Du willst mich nur provozieren, darauf fall ich nicht rein.
    Ich habe ein paar GUI ideen die mindblowing sind, dann kann ich mal sagen, ach echt, langweilig? Die idee hatte ich schon ’09. Aber ich bin ja nicht im zentrum der gravitation fuer UI’s.

    • jkruehne schreibt:

      Soso, eine „mindblowing“ idee – die wrde ich gerne mal sehen, nur um zu sehen was so up-to-date ist ;-) – ich habe mir letztens ein sudoku geladen, auch nicht nur kstchen, sondern ein bisschen holz-ge-skeu-omorpht, das ist doch nicht verkehrt ;-)

      ________________________________

      • manni schreibt:

        Ich spiele gerade ein spiel das vom interface eher von der Apple konkurrenz inspiriert ist. Es koennte wie ein setzkasten aussehen, leider sind setzkaesten im interface sinne eindimensional.

  2. jkruehne schreibt:

    Hmm, warum kann ich nicht auf eine Antwort antworten, und warum sind oben die Umlaute kapott? Egal. Das Spiel, welches du meinst, ist nicht zufällig ein spiel dass auch ich gerade spiele und du JETZT DRAN bist :)
    Das ist in der tat eher Kachel-orientiert, flach – würde aber auch in einem skeuomorphischem Scrabble look funktionieren. …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s